Das aktuelle Interview: Ingo Reibeholz

Ingo Reibeholz
Ingo Reibeholz

Der neue Spielertrainer der Zweiten, Ingo Reibeholz, war in der vergangenen Saison als Spieler für die SG Talle/Westorf aktiv, davor war er Trainer von SC Donop/Voßheide II. Er möchte mithelfen, die Leistungen der Zweiten zu stabilisieren und strebt einen sicheren Platz in der Kreisliga B an. Mit ihm sprach Rolf Eickmeier nach der 2 : 6 – Auftaktniederlage in Kirchheide.

Wo lagen die Defizite im heutigen Spiel, die zu der 2 : 6 – Niederlage geführt haben?

Wir waren hinten zu offen, einfach nicht konzentriert genug, das begann schon im Mittelfeld. Und vorne haben wir zuviel durch die Mitte versucht, ohne dass es zu einem vernünftigen Abschluss gekommen wäre. Trotzdem täuscht das Ergebnis über positive Ansätze hinweg. Wir haben zum ersten Mal mit der Vierer-Abwehrkette gespielt und wir haben die Ruhe bewahrt. Es wurde nicht wie früher gemeckert, wenn wir Fehler gemacht haben. Aber ganz klar: Wir können es besser.

Wie war die Saisonvorbereitung?

Insgesamt war die Vorbereitung von Erster und Zweiter gut. Bei recht guter Beteiligung konnten wir immer vernünftiges Training machen. Allerdings bin ich mehr Leidenschaft und Willen gewohnt. Es fehlt fast allen der Biss. Da hoffe ich auf eine deutliche Steigerung.

Wie ist die Zusammenarbeit mit der Ersten und Dritten? Die Zweite ist ja oft in einer schwierigen Situation?

Mit der 1. Mannschaft ist die Zusammenarbeit sehr gut. Auch zur 3. Mannschaft stehe ich in gutem Kontakt. Zum Beispiel sind ja immer Abstellungen notwendig. Das war bisher völlig unproblematisch. Und das wird auch weiterhin so sein.

Welches Saisonziel wird angestrebt?

Im Moment müssen wir von Woche zu Woche denken und wir müssen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der einzelnen Spieler klarkommen, durch Urlaub, Beruf, Studium usw. Grundsätzlich würde ich sagen: einen besseren Tabellenplatz als in der vergangenen Saison. Sicher, mit der heutigen Leistung spielen wir gegen den Abstieg. Ich hoffe aber auf eine Steigerung. Wir wollen jedenfalls mittelfristig einen Tabellenplatz im Mittelfeld erreichen.

Worauf wird im Training verstärkt Wert gelegt werden müssen?

Am Ball können alle was. Wie ich schon sagte, es muss noch mehr Biss entwickelt werden. Das muss dann auch im Spiel über 90 Minuten sichtbar werden. Da sind im Moment auch mal altmodische Trainingsmethoden angesagt, um die unbedingt notwendigen Grundlagen zu legen.

Vielen Dank für das Gespräch.