Ein Punkt aus drei Spielen

Die drei Seniorenmannschaften waren an diesem Wochenende nicht allzu erfolgreich. Nur die Zweite erkämpfte beim TuS Almena mit dem 2 : 2 durch zwei Tore von Dominik Schlüter einen Punkt. Die Dritte verlor in Leese mit 1 : 3 und die Erste in Oerlinghausen mit dem gleichen Ergebnis – jeweils Spiele gegen Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen. Also, es muss sich wohl in nächster Zeit einiges verbessern.

Gegen Oerlinghausen II verdient verloren

Die Erste startete gegen Oerlinghausen fulminant. Anstoß, der Ball kommt auf Jörn Pieper, 1 : 0 für Brake nach weniger als einer Minute. Es dauerte allerdings nur bis zur fünften Minute, bis ein Freistoß aus dem Halbfeld im Strafraum per Kopf ins lange Eck zum Ausgleich verlängert werden. Und in der 20. Minute war ein Oerlinghausener Stürmer bei einer Hereingabe gedankenschneller als die Braker Abwehr und spitzelte den Ball ins Tor. Eigentlich ärgerlich. Kurz vorher hatte Nico Dörmann zudem eine Riesenchance nicht verwertet.

Das Spiel drehte sich in der Folgezeit zu immer stärkerer Feldüberlegenheit der Oerlinghausener. Auch die konnten viele ihrer Chancen nicht verwerten. Aber in der 57. Minute machten sie den Deckel drauf. Fehlpass aus der Abwehr heraus, Stürmer wird steil geschickt und im Strafraum umgerissen. Elfmeter. Zum 3 : 1verwandelt. Das Spiel ging dann zuende ohne nennenswerte Chancen für Brake.

Woran lag das? Es gab bei Brake keinen geordneten Spielaufbau. Alle bemühten sich, jeder kämpfte irgendwie, wer an den Ball kam, spielte ihn meistens zu ungenau weiter – selten wurde ein Mitspieler kontrolliert angespielt. Olli Isaak – wieder mit den meistern Ballkontakten – war immer schnell von mehreren Gegenspielern eingekreist. Im Zweifel wurde er gefoult. Also gab es kein kontrolliertes Mittelfeldspiel und bis auf wenige Ausnahmen dann natürlich auch kein Spiel in die vorderen Linien. Der Ball wurde eigentlich immer nur so ungefähr in die Richtung gespielt, wo ein Stürmer vermutet wurde. Das ist auf Dauer für die Stürmer natürlich total frustrierend. Sie kriegen einfach keine brauchbaren Bälle. (siehe Fotogalerie unten)

Andererseits werden auch die freien Räumen zwischen den gegnerischen Abwehrspielern nicht genutzt. Stürmer müssen sich von den Gegenspielern lösen – immer und ständig, in die freien Raum gehen, in der Hoffnung, dass das die Mitspieler sehen oder hören. All das sieht man zurzeit bei Brake fast nie. Spiele kann man deshalb nur schwer gewinnen, außer mit viel Glück.

Brake hat eher Pech. So verletzte sich der zuletzt überragende Niklas Remmert beim Warmmachen. Christoph Golabeck musste kurzfristig ins Tor. Er machte seine Sache insgesamt nicht schlecht. Und gegen Ende des Spiels verletzte sich auch noch Ashley James.

Die Dritte gegen Leese II unterlegen

Die Dritte hatte in Leese nicht wirklich eine Gewinnchance, aber zwei gute Gelegenheiten. Die erste wurde zu Beginn vergeben – ein Elfmeter wurde verschossen. Die zweite Gelegenheit war ein gelungener Konter, der in der 55. Minute mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel den Ausgleich bedeutete. Kurz darauf erzielte Leese aus abseitsverdächtiger Position das 2 : 1. Leese war durchweg die überlegene Mannschaft und spielte einfach kontrollierter.

 

 

 

 

 

Fotos aus Oerlinghausen