Hoch verloren gegen den Schiedsrichter

Das Positive vorweg: Das Spiel ging gegen den RSV Barntrup 3 : 6 verloren. Es war aber das beste Spiel der bisherigen Saison unserer ersten Mannschaft. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo, es gab auf beiden Seiten viele schnelle Kombinationen. Auch wenn Barntrup oft ein wenig schneller war, spielte Brake insgesamt auf nahezu gleichem Niveau. Also Anerkennung für ein sehr gutes Fußballspiel.

Leider gab es noch den Mann in Schwarz. Er kam aus Bielefeld, dort der führende Schiedsrichter, der Oberliga und Westfalenliga pfeift. Der hatte leider nicht gemerkt, dass in der Kreisliga A keine Assistenten an der Linie mitlaufen, die ihm Abseitsstellungen anzeigen. Abseitsentscheidungen gab´s deshalb bei ihm zunächst mal nicht. Er bekam ja kein Zeichen von der Linie. Und so nahm ein eigentlich tolles Spiel für Brake einen ungerechten Verlauf.

Massive Abwehr gegen Albert Schulz

Von Beginn an machte Barntrup großen Druck, aber mit einer tollen Einzelleistung erzielte Albert Schulz in der 15. Minute die Führung. Die Feldüberlegenheit der Barntruper hielt an, deshalb war der Ausgleich 10 Minuten später nicht unverdient. Nur, es war knapp Abseits. Kann passieren, dachte man da noch. Doch dann wurd´s in der 33. Minute schon recht krass. Der Barntruper Ingo Brand stand satte zwei Meter im Abseits, als er den Ball erhielt und das 1 : 2 erzielte. Doch Brake ließ sich nicht entmutigen. Ein schnelles Kombinationsspiel schloss wieder Albert Schulz quasi im Gegenzug zum Ausgleich ab.

Doch wenig später griff der Schiedsrichter wieder ein. Simon Drexhage wurde mit voller Wucht halbhoch angeschossen. Er hielt beide Arme eng vor dem Körper. Er hat weder seine Körperfläche vergrößert, noch dem Ball eine andere Richtung gegeben. Was pfeift Herr Dräger aus Bielefeld? Elfmeter für Barntrup. Also 2 : 3 in der 35. Minute. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wäre fast noch der Ausgleich gefallen. Ein toller Schuss von Olli Isaak wurde vom Barntruper Torwart aus dem Winkel geholt.

In der zweiten Halbzeit war Brake überlegen und erhöhte den Druck auf das Barntruper Tor. Da kann es passieren, dass die schnellen Barntruper Stürmer kontern können – in der 55. Minute zum 2 : 4. Und der Schiedsrichter wollte bei einem weiteren Konter der Barntruper seiner Linie treu bleiben. Das 2 : 5 war wieder Abseits. Damit war das Spiel in der 86. Minute eigentlich entschieden. Doch noch einmal zeigte Brake eine gute Kombination, als sich Norman Wehmeier in der 88. Minute durchspielte und zum 3 : 5 abschloss. Zum krönenden Abschluss gab´s dann noch einmal ein reguläres Tor zum 3 : 6.

Tobias Schürmann steigt am höchsten nach einer Ecke.

Barntrup ist eine absolute Spitzenmannschaft, bekam aber vom angeblich hochklassigen Schiedsrichter vier Tore geschenkt. Daran sieht man schon, Brake war ebenbürtig. Das beste Spiel der Ersten bisher.

Unsere Empfehlung: Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses im Kreis Bielefeld – das ist Herr Dräger nämlich auch noch – sollte dringend zur Nachschulung. Schwerpunkt: Erkennen und Pfeifen von Abseitssituationen.