Noch keine Punkte für die Dritte

Auch Maik Lappenbusch kann die Wüstener Abwehr nicht überwinden.

Auch das zweite Spiel ging verloren – mit 0 : 2 gegen Wüsten II. In zwei Spielen kein Tor geschossen. Damit ist schon klar, wo Verbesserungsbedarf besteht. Die Abwehr spielt solide, Magnus Droste im Tor sogar sehr gut. Am Spiel nach vorne hapert´s.  Aus dem Mittelfeld kommen keine kontrollierten Zuspiele in die Spitze. In der zweiten Halbzeit wurde nicht einmal bis in Tornähe kombiniert. Das liegt jedoch nicht nur an den ballführenden Spielern, sondern immer auch an den schlecht postierten oder falsch laufenden Mitspielern.

Bekanntermaßen gehört zu den Grundfähigkeiten im Zusammenspiel einer Mannschaft, dass mindestens ein Mitspieler mit Tempo auf den Ballführenden zuläuft. Nur so kann man den Abwehrspielern entgehen bzw. ist eher am Ball. Dann kann der Ballführende auch flach zuspielen oder den Pass auf einen Mitspieler in den dadurch freien Raum spielen. Ein Angriffsspiel funktioniert übrigens niemals, wenn alle in gleicher Richtung nach vorne laufen. Das kann eine halbwegs clevere Mannschaft immer gut verteidigen. Also sich die Fußball-Basics klarmachen und die dann auch gemeinsam trainieren, ist das Motto.

Wüsten war zwar keine Übermannschaft, hatte aber Brake immer gut im Griff. Und irgendwann fallen dann auch die zwei nötigen Tore. Chancen für Wüsten gab´s noch eine ganze Reihe, die manchmal kläglich vergeben wurden oder von Torhüter Magnus Droste gut pariert wurden. Für Brake gab´s immerhin einen Freistoß, der an die Unterkante der Latte prallte.

Also, nach wie vor ist der Wille zum Erfolg bei der Mannschaft erkennbar. Und die Stimmung ist nach wie vor gut. Da kann es eigentlich nur besser werden, zumal es eine ganz junge Mannschaft ist. Nicht weniger als fünf letztjährige A-Jugendliche standen in der Mannschaft.