A-Junioren werden Meister

(DV) Die Fortsetzungsgeschichte über die A-Junioren des TuS Brake aus dem Ticker 14/2018 fand am Sonntag den 03.06.2018 mit der errungenen Meisterschaft ein Happy End. Aber wie aus dem nachfolgenden Bericht ersichtlich sein wird, mussten wieder viele Klippen umschifft, kuriose Gegebenheit überstanden und leider auch fast tragische Ereignisse gemeistert werden.

Wie im letzten Bericht bereits anklang, waren unsere A-Junioren in Sachen Verletzungspech nicht vom Glück begünstigt. Wer dachte, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte, wurde leider eines Besseren belehrt. Unser Niklas, der mit seinen tollen Paraden fast im Alleingang den knappen 2:1 Sieg gegen unseren Mitbewerber um die Tabellenspitze festhielt, fiel aufgrund seiner schweren Erkrankung bis zum Ende der Saison aus. Wichtiger als alles andere ist momentan, dass Niklas wieder gesund wird und stärker zurückkommt. Dazu drücken wir alle die Daumen.

Auf dem Weg zur Meisterschaft standen noch drei Hürden im Weg, von denen nur eine umfallen durfte, weil der Verfolger (Achtung Spoiler) seine drei letzten Spiele gewonnen hat.  Im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Voßheide blieb die erste Hürde erwartungsgemäß stehen und der TuS siegte auf dem Walkenfeld mit 6:3, wobei Amme Niklas gut vertrat und mit seiner Leistung zum Heimsieg beigetragen hat.

Im vorletzten Spiel in Ahmsen wollten die Jungs die Meisterschaft schon klar machen, um die Endspielsituation im letzten Spiel gegen die JSG BHK zu vermeiden. Es sollte ein total schräger und kurioser Auftritt folgen, der eigentlich nicht zu toppen ist. Um es vorweg zu nehmen: Es wäre besser gewesen, wenn alle an diesem heißen Sonntagmorgen im Bett geblieben wären. Irgendwie schien es so, als ob alles gegen den TuS laufen sollte, wobei natürlich vieles selbst gemachtes Elend war. Die Abfahrt verzögerte sich bereits, weil zwei Spieler verschlafen hatten. Als man dann verspätet in Ahmsen eintraf, erfuhren wir, dass der Gastgeber aufgrund der anwesenden Spieler nur als 9er Team antreten konnte und somit zwei Braker Spieler ohne Einsatzmöglichkeiten bleiben mussten. Dies führte natürlich zu Begeisterungsstürmen der betroffenen Spieler. Auch erwies sich im Nachhinein die gewählte taktische Ausrichtung mit 3er Kette als suboptimal.

Kreisliga pur:
Fehlende C-Binde wird durch Isolierband ersetzt

Das einzig Positive in diesem Spiel war die 0:1 Führung in der 3. Spielminute. Aber wie der aufmerksame Leser bereits vermutet, hielt diese genau eine (!) Minute, weil das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits mental gewonnen war. Im weiteren Spielverlauf lief der TuS bei absoluter Hitze, die durch den weißen Quarzsand noch gesteigert wurde, immer der Ein-Tore-Führung der Gastgeber hinterher und verlor letztlich mit 7:6. Dies Ergebnis macht deutlich, dass insbesondere unser Schnapper keine Hand an den Ball bekam. Als der TuS beim Stand von 4:4 einmal hätte in Führung gehen können, leistete man sich den Luxus, den Elfer zu verballern und kassierte in der Anschlussszene das 5. Gegentor.

Fast überflüssig ist es zu erwähnen, dass sich auch an diesem Sonntag der Braker Kader weiter dezimieren sollte. Bereits in der 22. Minute musste unser Mittelfeldmotor Tim nach einem heftigen Tritt mit einer Knochenabsplitterung ausgewechselt werden. Der Videobeweis in der Form eines Röntgenbildes kam für den Schiedsrichter leider zu spät, der in dieser Szene weiterlaufen ließ und somit das 3:2 für den TuS Ahmsen ermöglichte. In der 87. Spielminute verabschiedete sich dann unser Mittelstürmer Leon mit einer Tätlichkeit und einer roten Karte vorzeitig in die Sommerpause. Und da waren es nur noch……

Kurios war auch die fast einstündige Spielunterbrechung. Gerade als der TuS Brake wieder einmal den Ausgleich zum 3:3 gemacht hatte und das Spiel total im Griff hatte, machte ein großer Bienenschwarm dem Treiben auf dem Platz ein Ende.

Die Bienenrettung

Erst nachdem die Feuerwehr mit einem Imker das Bienenvolk aus dem Baum entfernt und in einen Karton umgesetzt hatte, konnte das Spiel fortgesetzt werden. Im Nachhinein wäre ein Spielabbruch die bessere Lösung gewesen.

Da in Ahmsen eine Hürde umgefallen ist, waren am letzten Spieltag der TuS Brake und die JSG Extertal punktgleich. Entgegen den auf der Seite des FLVW Lemgo veröffentlichten Durchführungsbestimmungen für die A-Junioren für 2017/2018 entschied der Staffelleiter vor dem letzten Spieltag (!), dass aufgrund der dreifach Spielrunde nun nicht mehr der direkte Vergleich (2 Siege Brake; 1 Sieg Extertal) zählen solle, sondern bei Punktgleichheit zwei Meister gekürt werden sollten. Alternativ wurde ein Entscheidungsspiel angeboten, was aber für beide Vereine nicht mehr darstellbar war.

Die Mannschaft nebst Trainerteam hatte aus dem verlorenen Spiel in Ahmsen gelernt. Trotz 9er Formation trat der TuS mit einer 4er Kette gegen die JSG BHK an. Auf der Torwartposition zeigte Jule eine starke Partie und sollte mit einer weißen Weste den Platz verlassen. Das Team war im Vergleich zum letzten Spiel wie ausgewechselt und dominierte den Gast über die gesamte Spieldauer. Kurz nach Wiederanpfiff spielte sich das Team regelrecht in einen Rausch, erhöhte auf 7:0 und machte somit die Meisterschaft perfekt.

Rückblickend auf die gesamte Saison und unter Berücksichtigung der vielen Verletzungen und Krankheiten war es letztlich vorteilhaft, dass die Qualifikation zur Kreisliga A nicht erreicht wurde. Bis auf einen Spieler haben alle Jungs ihr Wort gehalten und bis zum Schluss durchgezogen. Es war nie langweilig und das Team musste bis zum Schluss marschieren, um die Saisonziele zu erreichen.

Neben der Meistershaft konnte auch das zweite Saisonziel erreicht werden. Trotz der vielen verletzten Spieler haben einige Spieler morgens in der A-Jugend und am Nachmittag bei den Senioren mitgespielt und somit einen kleinen Beitrag zum Klassenerhalt unserer 1. Mannschaft und zur tollen Platzierung der zweiten Mannschaft beigetragen. Zudem holte Holger mit 14 Treffern die Torjägerkanone nach Brake.

Abschließend möchte ich mich bei den vielen helfenden Händen und Füßen persönlich und im Namen der gesamten Mannschaft bedanken und allen Spielern für die nächste Saison alles Gute wünschen.

Mit dem Bild (rechts) möchte ich mich bei  allen verabschieden. Macht‘ s gut.

Dirk Vögeli
A Jugendtrainer und Jugendleiter TuS Brake