6-Punkte-Spiel gewonnen

Eins vorweg: Die Zweite hat einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. RSV Barntrup III wurde mit sage und schreibe 21 : 0 geschlagen. Nach dem Spiel der Ersten gegen Schötmar hörte man am Ende einige Steine vom Herzen fallen. Mit dem 3 : 1 – Sieg konnte Brake die Schötmaraner in der Tabelle überholen und sich von den Abstiegsrängen weiter absetzen. Trainer Axel Wehmeier fasste seine Eindrücke so zusammen: „Das war sicher nicht unser bestes Spiel, aber es zählen nur die drei Punkte – und die waren absolut verdient.“

Tobias Schürmann nach einem hervorragenden Spiel

In der Tat, es war vor allem ein taktisch sehr gutes Spiel. Mittelfeld und Abwehr spielten hochkonzentriert und hatten in allen entscheidenden Momenten Kopf, Fuß oder Körper am Ball. Und dann kamen die Konter vor allem über Jörn Pieper auf der rechten Seite. Zum ersten Mal in der 14. Minute, als er durchstartete und den Ball vor dem herausstürmenden Torwart ins Netz lupfte. Weil es so schön gewesen war, wiederholte er das Kunststück noch etwas spektakulärer in der 76. Minute. Als Jörn in der 88. Minute wieder durchstartete, wurde er von den Beinen geholt – Rot für den Schötmaraner Abwehrspieler. Albert Schulz hatte gleich nach der Halbzeitpause einen Abpraller im Netz versenkt. Ein ganz wichtiger Zeitpunkt, das 2:0 gab erst einmal etwas Ruhe. Im letzten Spieldrittel wurden sogar noch mehrere weitere Konterchancen ausgelassen. Schötmar hatte sicherlich 70 Prozent Ballbesitz, aber nur wenige klare Chancen. Also ein absolut verdienter Sieg.

Es war eine insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung, alle haben ihre Aufgabe erfüllt und ihre Leistung gebracht. Herausragend natürlich Jörn Pieper mit seiner Schnelligkeit und Torgefährlichkeit und im Mittelfeld besonders Tobias Schürmann mit seinem enormen Laufpensum und seiner Zweikampfstärke. Er gewann enorm viele Bälle in der Defensive und war immer wieder an gefährlichen Kontern beteiligt.

Die Mannschaft kann am nächsten Sonntag mit Selbstvertrauen in das Spiel gegen Lüerdissen gehen.

Trotzdem nicht ganz unwichtig: Die Abstiegsregelung aus der Kreisliga A. „Lippe Kick“ hat einmal alle Eventualitäten durchgespielt.