Mit angezogener Handbremse natürlich keine Punkte

Alles guckt zurzeit auf die Erste des TuS Brake. Wie kann sie die nötigen Punkte zum Klassenverbleib erkämpfen? So, wie gegen Sonneborn jedenfalls nicht. Der Spielmotor stotterte immer wieder gewaltig, einige spielten offensichtlich mit angezogener Handbremse – ob verletzungsbedingt oder wegen des Kräfteverschleißes, wer weiß das schon? Aber zurück zum Spielverlauf:

In der ersten Halbzeit war Sonneborn klar die kombinationssichere und lauffreudigere Mannschaft. Sie erspielten sich einer Reihe von Chancen. Die wurden entweder von Mohammed Eyigün zunichte gemacht oder ein ums andere Mal vergeben. Uli Süllwold kommentierte zur Halbzeit treffend: „Das Beste ist im Moment das Ergebnis.“

Trotzdem ging Brake in der 50. Minute wie aus dem Nichts in Führung. Nach einer hohen Flanke knallte Fabian Schnitger den herabfallenden Ball in die Maschen. Sechs Minuten später schien sich doch noch alles zum Guten zu wenden. Norman Wehmeier legte sich den Ball in 25 Meter Entfernung zum Freistoß zurecht und knallte ihn direkt in den Torwinkel zum 2 : 0.

Doch in der 68. Minute konnte Sonneborn nach einer langen Flanke ausgleichen und wiederholte das dann sieben Minuten später nach dem gleichen Schema. Als in der 84. Minute vorne der Ball unnötig verstolpert wurde, konnte Sonneborn klassisch zum 3 : 2-Sieg kontern.

Das, was die Mannschaft noch wenige Tage vorher in Bentorf ausgezeichnet hatte, war wieder verschwunden. Laufwege zu machen, um präzise anspielbereit zu sein, wo war das geblieben? Wie oft war stattdessen die Ratlosigkeit des Ballführenden zu beobachten, der nicht wusste, wohin er spielen sollte? Da nützen auch die Bemühungen einzelner nichts. Die Mannschaft funktioniert dann nicht mehr. Man sieht´s auch an der energielosen und resignativen Körpersprache einiger Spieler.

Am Donnerstag gegen FC Laßbruch/Silixen muss natürlich auf jeden Fall ein Sieg her. Das steht außer Frage. Aber auch anschließend gegen Lemgo II dürfen die Punkte nicht freiwillig abgeliefert werden. In dem Zusammenhang noch mal zur Erinnerung: Barntrup und Asemissen werden ziemlich sicher aus der Bezirksliga wieder in die Kreisliga A zurückkommen, auch Bad Salzuflen ist noch nicht gesichert. Es reicht also nicht, nur Viertletzter zu werden.

Einige Bilder vom Wochenendes (M.Reimers):

 

 

 

 

 

Die Zweite konnte übrigens unangefochten 2 : 0 gegen TuS Sonneborn II gewinnen.