Großes Engagement bei den D-Junioren

Viele blicken beim TuS Brake schnell auf die erste Mannschaft. Natürlich ist sie das „Aushängeschild“ des Vereins. Aber es lohnt sich wirklich, einmal die Jugendmannschaften näher zu betrachten – mit dem großen Enthusiasmus und dem großen Engagement aller Spieler, Trainer und Betreuer. Deshalb wollen wir einen lebendigen Eindruck von den D-Junioren vermitteln. Betreuer Marco Strate berichtet aus nächster Nähe:

„Zu Beginn der neuen Saison wurde der Mannschaft Jonas Hildebrandt als neuer Trainer vorgestellt. Lange Zeit war nicht klar, mit welchem Team wir in die neue Saison starten würden. Entsprechend erleichtert waren wir, als Dirk Vögeli unsere neue Personalie vorstellte. Die Mannschaft, bestehend aus fünf Spielern der alten D-Jugend und unserer alten E1, startete Ende August ins Training.

Das erste Spiel gegen starke Entruper wurde auf der Westalm, unserem Ausweichplatz, 4:3 gewonnen. Eine starke Leistung, wenn man bedenkt, dass diese Mannschaft nach drei Trainingseinheiten so noch nie zusammen gespielt haben. Aber die Kids der alten D Jugend und der alten E1 haben schnell
zueinander gefunden. Man kannte sich ja bereits von der gemeinsamen Mannschaftsfahrt zum Möhnesee.

Im erste Pokalspiel gegen JSG Almana/La/Si taten sich unsere Jungs viel schwerer und das Spiel konnte erst kurz vor Schluss mit 2:1 gewonnen werden. Gespielt wurde wieder auf der Westalm.

Das nächste Spiel in der Liga wurde wieder gegen JSG Almena La/Si gespielt, diesmal allerding auswärts und einen Tag nach dem Pokalspiel. Diesmal haben unsere Jungs dominiert und das Spiel 0:3 gewonnen.

Eine Woche später ging auswärts gegen starke Barntruper aber gar nichts. Nach früher 0:1 Führung ging die TuS Brake D-Jugend 7:1 unter. Das Trainerteam war nach dem Spiel etwas ratlos, wie das passieren konnte. Man hatte Barntrup nicht so stark eingeschätzt und sich einiges mehr erhofft von unserer Mannschaft.

Unter der Woche fand dann unser zweites Pokalspiel bei TuS Asemissen gegen deren erste Mannschaft statt. Man rechnete sich diesmal eigentlich keine Chancen aus. Aber nach einer klassischen Abwehrschlacht gelang einem Abwehrspieler von uns drei Minuten vor Schluss das 0:1 Siegtor. Der Jubel war riesengroß.

TuS Brake D-Jugend steht also im März 2018 im Pokalhalbfinale. Mit so einer Leistung haben wir uns natürlich für das nächste Spiel so einiges ausgerechnet.

So ging es letzte Woche gegen FC Oberes Extertal 1 an den Start. Schon vorher war klar, dass dies ein sehr schwieriges Spiel wird, da die Gegner aus einem ausschließlich 2005er Jahrgang bestand und schon einige gute Ergebnisse erzielt hatten. Das Spiel fand unter extremen Dauerregen statt und man kassierte zu Hause auf dem Walkenfeld eine schmerzhafte 0:12 Klatsche.

Derzeit wird die Situation durch das Trainerteam analysiert. Der angestrebte Aufstieg in Kreisliga A ist jetzt natürlich nicht mehr möglich, sodass das Ziel, eine gute Rückrunde in Kreisliga B zu spielen, ausgegeben wurde. Vielleicht kann die Mannschaft im Pokal ja noch was zu reißen.

Etwas unglücklich ist derzeit unsere Trainingssituation. Aus terminlichen Gründen trainieren wir derzeit montags auf der Westalm und donnerstags auf dem Walkenfeld. Auch Ligaspiele wurden bereits auf der Westalm durchgeführt, da der Belegungsplan für Walkenfeld sehr beansprucht ist und viele Spiele nur durchgeführt werden können, wenn andere Mannschaften auf ihr Training verzichten.

Man muss diesbezüglich dem Verein SC Lemgo / West auch ein großes Lob und Dankeschön aussprechen, dass wir dort trainieren und bei Bedarf spontan und unkompliziert Spiele dorthin verlegen können.  Mit der 1. Vorsitzenden Wilma Borchert besteht deshalb bereits ein fast freundschaftliches Verhältnis.

Aus der letzten Saison sind wir mit dieser Situation aber vertraut, wir haben es nämlich geschafft, alle Heimspiele auf der Westalm durchzuführen. Vielleicht entspannt sich die Lage ja mittelfristig, wenn das Projekt Kunstrasenplatz wieder an Fahrt gewinnt.“