C 1 gegen TBV Lemgo: Ein Derby ohne Charakter

Jörg Gebauer berichtet vom Spiel der C 1- Junioren des TuS Brake gegen die Mannschaft des TBV Lemgo. Normalerweise etwas Besonderes, solch ein Lokalderby. Diesmal eher etwas spannungsarm. Warum? Jörg Gebauer beschreibt es.

An diesem Samstag ging es für die C1 bei eisigen 3° C zum Nachholspiel nach Lemgo zum großen TBV. Derby also. Aber an ein Derby erinnerten in diesem Spiel nur die Vereinsnamen und der Austragungsort. Ganz ehrlich, hätte man uns Trainern vor dem Spiel gesagt, dass man den TBV heute mit 9 : 0 besiegen würde- Keiner hätte das geglaubt. Im Gegenteil vor dem Spiel schwor man die Mannschaft auf die durchaus vorhandene Gefährlichkeit des TBV ein und äußerte sogar, dass man hier mit einem 0 zu 1 sehr zufrieden sei. Dazu später mehr.

Die Tatsache, dass der TBV mit einer 9 er Mannschaft spielte, sorgte zu Beginn für ein wenig Verwirrung,. Stellte doch der TUS seine Mannschaft auf 11 gegen 11 ein. So musste die Aufstellung noch kurz vor Anpfiff umgestellt werden. Man entschied sich für ein 3-3-2. Das Spiel mit einer 9er Mannschaft erinnert ein wenig an ein E-Jugend-Spiel. Dem eigentlich fehlendem defensiven Mittelfeld geschuldet, bietet sich ungewöhnlich viel Platz zwischen den Reihen und hinter der Verteidigungslinie.

Dieses großzügige Platzangebot konnte der TUS in der ersten Halbzeit gnadenlos ausnutzen. Den Auftakt in der 6. Minute machte Andrej Hiller per Kopf nach Ecke von links. 12. Minute Niklas Köhring, nach einer verunglückten Flanke senkte sich der Ball unhaltbar ins lange Eck. 2 : 0. 14 Minute: die noch sehr angriffslustigen Lemgoer verlieren den Ball im Aufbauspiel. Konter Doppelpass Jonas Maxi, Maxi Jonas, Tor. 3 : 0. Platz war ja genügend da. Vorteil in der 19. Minute, Maxime Fasse kann alleine auf den Torwart zulaufen, Tor 4 : 0. Jetzt war der TBV ganz von der Rolle.

In der 23 Minute warf der Torwart einen Abschlag genau vor die Füße von Jonas Zych, leichtes Spiel für Jonas, Tor. 5 : 0. In der 35. Minute schickten wir wieder unseren schnellen Stürmer Jonas Zych in den freien Raum hinter die Abwehr, chancenlos spielt er den Torwart aus, Tor . 6 : 0.

Ohne uns in irgendeiner Weise gefährlich zu werden, fand auch der TBV in der 2.Halbzeit endlich ins Spiel. Kein Vergleich zur Halbzeit eins. Der TBV verteidigte und kombinierte auch nach vorne hin konzentrierter und besser. Gegen den mächtigen Tormarsch von Richard Quest in der 42. Minute allerdings, fand er kein Gegenmittel. Nach Doppelpass mit Jonas Zych konnte Richard aus kurzer Distanz zum 7 : 0 einnetzen. Das 8 : 0 in der 45.Minute zeigte wieder einmal mehr die Stürmerqualitäten von Jonas Zych. Nach Freistoß aus 16 Metern, der leider nur die Latte traf, schaltet der schnelle Stürme schneller als alle anderen und lupfte den Abklatscher gefühlvoll über den Torwart. Den Schlusspunkt zum 9 : 0 erzielte Maxime Fasse wieder nach einer Doppelpass-Kombination.

Zufrieden, aber vielleicht auch ein wenig enttäuscht über ein Derby ohne echten Derbycharakter ging man in die Kabinen, Doch an dieser Stelle möchte ich an das Fair-Play des TBV appellieren. Hätte doch der TBV die Möglichkeit gehabt, an dem eigentlich spielfreien Wochenende die 2. Mannschaft aus der 1. Mannschaft zu verstärken. Es wurde auf diese Option scheinbar verzichtet. Fair Play. Vielleicht ja, wenn Aspe oder Lipperreihe zu Gast sind.