Jugendliche schlagen Kunstrasenplatz vor

jugendforumMan merkte sofort, dass auch Jugendliche vom TuS Brake dabei waren, als 220 Jugendliche der achten bis zehnten Klassen im Rathaus zum „1. Lemgoer Jugendforum“ zusammenkamen. Vorschläge für neue Sportstätten, eine offenere Nutzung bestehender Sportplätze und Verbesserungen wie einen Kunstrasenplatz in Brake wurden auf Plakaten dem Bürgermeister und Ratsvertretern präsentiert.

Natürlich gab es eine große Fülle weiterer Vorschläge. Verbesserungen in den Ausstattungen der Schulen oder beim Busverkehr wurden vorgeschlagen, außerdem mehr Treffpunkte für Jugendliche in der Stadt und insgesamt eine buntere Stadt durch kunstvolles Graffiti oder buntere Grünflächen. Ein Schwerpunkt der Wünsche lag bei der Ausweitung des Eventangebots für junge Leute. Konzerte und Disco-Möglichkeiten standen dabei im Mittelpunkt.

Über eine eigens eingerichtete WhatsApp-Plattform können die Jugendlichen ihre Aktivitäten fortsetzen und ihre Vorschläge weiter konkretisieren und Forderungen verstärken.

Man darf gespannt sein, wie die Kommunalpolitiker und die Verwaltung mit diesen Vorschlägen umgehen, ob sie einiges aufgreifen und umsetzen und ob sie weiter mit den Jugendlichen im Gespräch bleiben.