Besorgniserregende Zwischenbilanz bei Erster und Zweiter

Die Erste und die Zweite stehen auf einem Abstiegsplatz. Am nächsten Sonntag beginnt die Rückrunde. Die Erste muss in Sonneborn antreten. Sonneborn scheint einen Lauf zu haben. Sie haben gerade Lemgo mit 8 : 1 abgefertigt. Erinnern wir uns jedoch an den ersten Spieltag, dann freuten wir uns über den 3 : 1 – Sieg auf dem Walkenfeld. Im Moment stellt sich die Frage: Wie kann an die gute Startstimmung angeknüpft werden? Wie immer im Fußball spielt sich nämlich viel im Kopf ab – und im mannschaftlichen Miteinander.

Das Zutrauen in das eigene Können und das Vertrauen in die mannschaftliche Stärke ist in letzter Zeit immer mehr verloren gegangen. Die Niederlagen haben diesen Prozess rapide beschleunigt. Kaum jemand krempelt die Ärmel hoch oder reißt die anderen mit. Wenn geschimpft wird, dann aus Unzufriedenheit mit sich selbst.

Natürlich können von außen keine wirklichen Ratschläge gegeben werden. Aber diejenigen, die schon einige Jahre oder Jahrzehnte mit Fußballspielen auf dem Buckel haben, wissen, dass der Wille über echte Trainingsquälerei Berge versetzen kann – vorausgesetzt, man macht dies als gesamte Mannschaft. Eine solche neue und zusätzliche Stärke müsste spätestens in der Winterpause aufgebaut werden.

Es ist nämlich echt Mist, wieder in der Kreisliga B zu landen. Es ist dann so mühsam, wieder aufzusteigen. Einige Spieler können sich noch daran erinnern. So lange ist’s noch nicht her.