Toller Budenzauber der C- Junioren

Am Samstag den 09.02.2013 hat die Juniorenfußballabteilung des TuS Brake erstmalig ein über den Lemgoer Kreis hinausgehendes Hallenturnier für C – Junioren veranstaltet. Der Braker Einladung sind die Teams des VfL Hiddessen, des VfL Theesen, des FC Bad Oeynhausen, die JSG Barntrup und des TuS RW Grastrup Retzen gefolgt. Der TuS Brake konnte dem heimischen Publikum, trotz widriger Umstände, zwei Teams präsentieren. Dirk Vögeli schildert, dass trotz der vielen Hindernisse das Turnier ein voller Erfolg wurde.

Bevor der Startschuss erfolgen konnte, mussten die üblichen organisatorischen Hindernisse überwunden werden. So war dem TuS Brake bei dem Gesprächen mit der Stadt Lemgo im Oktober 2012 und den meisten anderen Vereinen bei der Anmeldung im Dezember 2012 noch nicht bekannt, dass einige Kirchen gerade an diesem Wochenende ihre Konfirmandenfreizeiten durchführen würden, was zu einer ersten Durchmischung des Teilnehmerfeldes führte.

Auch der TuS Brake musste eine komplette Mannschaft an die Kirche „abstellen“ und konnte nur aufgrund des sehr großen Kaders weiterhin an seinem Wunsch zwei Mannschaften dem heimischen Publikum zu präsentieren festhalten. Eine sehr späte Absage des FC Union Entrup am Donnerstagabend konnte allerdings nicht mehr über die Warteliste kompensiert werden, so dass zum ersten Mal der Spielplan von 9 auf 8 Teams geändert werden musste. Als dann am Samstagmorgen eine weitere Mannschaft nicht erschien, wurde erneut der Spielplan mit zwei Gruppen auf den Modus „jeder gegen jeden“ geändert.

Weiterhin musste die Organisatoren im Gespräch mit der Stadt Lemgo feststellen, dass in die archetektonisch ansprechende Zweifachhalle keine Jugend-Tore mit den Ausmaßen 5m x 2m eingebracht werden können. Zum Glück erzielten die durchweg spielstarken Teams entgegen den Befürchtungen der Braker Organisatoren auch bei den (zu kleinen) Handballtoren viele Treffer.

Die teilnehmenden Mannschaften haben den Zuschauern viele spannende und z.T. auch spielerisch sehr ansprechende fußballerische Leistungen gezeigt. Letztlich konnte sich der VfL Hiddessen verdient mit 15 Punkten (von 18 möglichen) den Turniersieg sichern. Als absolute Turniermannschaft erwiesen sich unsere Freunde vom TuS RW Grastrup- Retzen. Nach einem schläfrigen Start im Eröffnungsspiel (2:1 Niederlage gegen TuS Brake 2), wurden die Spieler immer munterer und erzielten im letzten Spiel des Turniers gegen den bereits feststehenden Erstplatzierten aus Hiddessen 10 Sekunden vor Schluss den 1:0 Siegtreffer, sicherten sich dadurch mit 11 Punkten den zweiten Platz und verdrängten die beiden Braker Teams (jeweils 10 Punkte) auf die Plätze 3 und 4.

Nachdem am Samstagmorgen neben den Konfirmanden weitere Spieler krank fehlten und sich im Verlauf des Turniers mit Dilar, Robbe und Luca drei weitere Spieler verletzten, war man froh, dass man im Derby Brake I gegen Brake II noch die erforderliche Anzahl von Spielern (4+1) auf die Platte bekam. Daher wurde es für unsere Jungs ein sehr anstrengendes und intensives Turnier. Nicht unerwähnt soll unser Luca sein, der (mit dickem Fuß) sein erstes offizielles Turnier für den TuS bestritten hat.

Das Trainerteam des TuS Brake zeigte sich ob des hochkarätig besetzten Starterfeldes und vieler fehlender Stammspieler mit dem Abschneiden der Teams sehr zufrieden.

Unseren Gästen hat das Turnier so gut gefallen, dass einige Mannschaften bereits nach einer Neuauflage in der Hallensaison 2013/2014 gefragt haben. Der TuS wird sich daher um eine Ausrichtung eines C- Junioren Turniers 2014 in der Karla – Raveh Schule (dann mit großen Toren) bemühen.

Abschließend möchte sich Junioren – Fußballabteilung bei unserer professionell arbeitenden Catering-Crew des TuS, bei den helfenden Eltern unserer C Junioren, bei unseren Schiedsrichtern Pascal und Josef, bei unserem Aushilfsfänger Jule von der D1 (tolles Turnier), bei der Turnierleitung Lucas und Patty und bei allen die ich noch vergessen habe ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.

Auf ein Neues.
Dirk

Abschlusstabelle:

 

  1. VfL Hiddessen                      15 Punkte
  2. TuS RW Grastrup Retzen      11 Punkte
  3. TuS Brake 1                           10 Punkte (Tordifferenz +-0)
  4. TuS Brake 2                           10 Punkte (Tordifferenz – 1)
  5. FC Bad Oeynhausen             7 Punkte
  6. JSG Barntrup                         6 Punkte
  7. VfL Theesen                          1 Punkt
TuS Brake 1
Laurin, Leo, Tim F., Jan, Maurice, Lennardt (TW), Dilar (C)
Andy, Luis (C), Jörn, Luca, Jule (TW) bereits beim Physio Robe