Pfingstfahrt der U13 des TuS Brake nach Hannover

Am 25.05.2012 machte sich die U13 des TuS Brake mit 12 Spielern und 3 Trainern auf den Weg ins Pfingsttrainingslager nach Niedersachen. Nach einer kurzen Anreise wurden die vier Zimmer im Mannschaftshotel/Jugendherberge Hannover International in unmittelbarer Nähe der AWD Arena und des Maschsee in Hannover bezogen. Da sich der „Stadtsee“ der niedersächsischen Landeshauptstadt durch ein Drachenbootevent in einem Belagerungszustand befand, konnte erst nach einer etwas längeren Wanderung ein geeigneter Grillplatz für das traditionelle Hamburgergrillen am Ricklinger See gefunden werden.

Als erster sportiver Programmpunkt stand die Teilnahme der U13 am optimal organisierten Isernhagen Cup 2012 des TSV auf der Agenda. Das Teilnehmerfeld der D – Junioren war mit sehr starken nationalen und internationalen Mannschaften aus den Niederlanden besetzt, so dass man sich im Vorfeld vom olympischen Gedanken leiten ließ. Der Turniermodus sah zwei 6er Gruppen nach dem Prinzip jeder gegen jeden vor. Die vier bestplatzierten Teams jeder Gruppe ermittelten dann über Kreuz in der Hauptrunde den Turniersieger. Nach Analyse der Braker Krachergruppe mit dem Vorjahressieger Wernigerode und Concordia Hamburg hatte die sportliche Leitung des TuS am nahe liegenden Baggersee bereits ein paar Handtücher bereitgelegt.

Aber wie die Lipper so sind: wenn man Startgeld gezahlt hat, möchte man auch bis zum Ende der Veranstaltung bleiben. Im ersten Spiel trafen unsere Jungs auf Concordia Hamburg, die dann aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Der TuS spielte im 3-3-1-1 und erwies sich gegen den Verbandsligisten auf Augenhöhe. Nach der 18 minütigen Spielzeit standen die besseren Chancen auf der Habenseite des TuS (Lattentreffer und vergebener 8 Meter), so dass dieses Unentschieden für die Hamburger schmeichelhaft war. Nun waren unsere Jungs angefixt und dies bekam der BSV Gleidingen zu spüren. Diesmal machte es Justin nach einen an Kaan verschuldeten Strafstoß besser und erzielte das 1:0 für den TuS. Mit einem tollen Pass in die Schnittstelle bediente unser 10 er Tim den an der Mittellinie lauernden Justin, der den Konter mit dem 2:0 gegen den in Unterzahl spielenden BSV erzielen konnte. Die Höhe des nächsten Sieges gegen den TSV Stelingen hatten unsere Jungs aus der Analyse der anderen Spielpaarungen mit 5:0 errechnet. Nach 40 Sekunden fingen sich unsere Kids das 0:1 und es wurde unseren Rechenkünstlern bewusst, dass Fußball keine Mathematik und kein Selbstläufer ist. Es gelang zwar noch der Ausgleich, aber es fiel trotz einer Vielzahl von 100%igen Torchancen nicht der so wichtige Siegtreffer. Ein Knackpunkt im Turnier stellte dann die 2:0 Niederlage gegen den Vorjahressieger FC Einheit Wernigerode dar. Der TuS präsentierte sich im Spiel ob der Hitze und des sehr kleinen Kaders saft- und kraftlos.

Nun stand der TuS am Scheideweg und musste sich neu erfinden. Dilars Wunsch wurde erfüllt („Trainer, ich will mehr laufen“), Kaan zog sich das Torwarttrikot über und Niklas wurde zur hängenden Spitze. Durch das 0:0 im letzten Vorrundenspiel gegen den heißblütigen DJK Sparta Langenhagen rutschte der TuS Brake bei gleicher Punktzahl und gleicher Tordifferenz nur aufgrund der weniger geschossener Tore auf Platz 4 der Vorrundentabelle zurück. Dies war besonders bitter, weil man in der Finalrunde im Viertelfinale auf den Tabellenersten VfL Bad Schwartau der anderen Gruppe traf. Die 6. beste Mannschaft Schleswig Holsteins schloss die Vorrunde mit der maximalen Punktzahl und einem Torverhältnis von 19:0 ab. Egal, die Badehandtücher lagen noch am Baggersee und es wurde auch immer heißer.
Aber der TuS bewies Moral und zeigte als Turniermannschaft Steherqualitäten. Zur Überraschung der erfolgsverwöhnten Nordlichter stand nach der regulären Spielzeit aufgrund der hervorragenden Abwehrarbeit der Schlosskinder immer noch „Toilette“ auf der Anzeigetafel. Der Einzug ins Halbfinale musste durch ein 8 Meterschießen entschieden werden. Es sollte der Tag des „Olli“ Kaans und der emotionalste Teil dieser Mannschaftsfahrt werden. Der Krimi im Telegrammstil:
1. Schuss TuS = Justin = Fahrkarte.
1. Schuss VfL = Kaan hält.
2. Schuss TuS = Jonny = Treffer.
2. Schuss VfL = Kaan hält, so dass beim nächsten Treffer der TuS durch wäre.
3. Schuss TuS = Dilar = Fahrkarte.
3. Schuss VfL = Treffer und somit wieder Unentschieden.
4. Schuss TuS = Yoshi = Treffer.
4. Schuss VfL = Kaan hält und wird unter der Jubeltraube seiner Mannschaftskameraden begraben und die Badehandtücher müssen weiter warten.

Das anschließende Halbfinale gegen das altbekannte Concordia Hamburg und dem späteren Turniersieger (5:0 über Wernigerode) ging verdient durch ein Gegentor kurz vor Schluss an die Hansestädter. Trotzdem endete das Turnier mit einem sensationellen dritten Platz nach einem 2:0 Sieg (2 x Laurin; Assist 2 x Jonny) über den BSV Gleidingen.


Erst gegen 19:00 Uhr konnten dann die Handtücher am Baggersee endlich durch unsere Jungs belegt werden. Die Mannschaft verbrachte einen lustigen und ereignisreichen Abend am See mit Baden, Fußball, Volleyball und Grillen. Nach einer langen Nacht stand am Sonntagvormittag ein Freundschaftsspiel gegen den SpvG Niedersachsen Döhren e.V. auf dem Plan. Wie sich aus Gesprächen mit den Trainern ergab, hat die Mannschaft aus dem Süden der Stadt im Pokal gegen die U13 von Hannover 96 nur knapp mit 1:2 verloren. Am Samstag hatte unser Gastgeber beim Turnier der Champions den zweiten Platz von insgesamt 32 Teams und einen Barca Trikotsatz gewonnen. Da unser Elfmeterheld die Nacht zum Tag gemacht hatte und erst nach dem dritten Gegentor (nach 6 Minuten) richtig wach wurde, verwundert das Endergebnis von 7:1 nicht. Von unseren müden Jungs blieb unbemerkt, dass die Spvg Döhren mit den beiden Niedersachsen -Auswahlspielerinnen Meike und Désirée antraten. In Anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen verbrachte das Team den Nachmittag im AquaLaatzium (Spaßbad). Abends dinierte man in einer verträumten Burgerschmiede am Rande der Stadt.

Am Montag hatte sich der TuS beim Pfingstturnier des FC Stern Misburg angemeldet und war von der Organisation dieses Turniers sehr enttäuscht. Der Turniermodus, die Anzahl der Sportplätze, die Turnierdauer, die teilnehmenden Mannschaften und die startberechtigten Altersklassen (auch B – Junioren) hatten sich im Vergleich zur Vorankündigung wesentlich geändert. Der TuS Brake startete in der Gruppe A mit drei anderen Teams (FC Stern Misburg I, FC Salzgitter 2, BV Werder Hannover). Im Hinblick auf die kurze Spieldauer gingen fast alle Spieler erwartungsgemäß mit 0:0 aus. Da ein Vorrundenspiel 1:1 endete, spielten diese beiden Teams die Hauptrunde und die beiden anderen die Platzierungsspiele. Im ersten kleinen Finale schlugen unsere Jungs das sehr schwache Team des TSV Krähenwinkel/ Kaltenweide deutlich mit 5:0. Das anschließende Platzierungsspiel um Platz 5 verlor der TuS nach einem 8 Meter Krimi, nachdem Dilar den letzten Ball per Ronaldo – Trick in die Hände des verdutzen Schnappers flippte. Kommentar des Spielers: „Trainer, ich brauchte den Adrenalin Kick“. Schade, dass den aber auch alle anderen hatten. Den Abschluss dieses sehr sonnigen, anstrengenden & erlebnisreichen Pfingstwochenendes feierte die Mannschaft in einer Eisdiele. Anschließend kehrte das Team wohlbehalten nach Lippe zurück.

Die U13 des TuS Brake möchte sich für die vielen schönen und beeindruckenden Erlebnissen bei den Sponsoren dieser Pfingstfahrt ganz herzlich bedanken. Ohne das finanzielle Engagement der Sparkasse Lemgo, der Fußballabteilung des TuS Brake, des Hauptvereins des TuS Brake und die unentgeltliche bzw. verbilligte Überlassung der Fahrzeuge durch Ford Weege, Bad Salzuflen und der Autogalerie Wagner (Detmold) wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.